Soziale Kompetenz

 Details zum Inhalt der Schulung "Kommunikation":

  • Grundlagen
  • Kommunikationsarten
  • Aufnahme von Informationen
  • Vier-Ohren-Modell
  • Fehlerquellen
  • Fragen (offen, geschlossen)
  • Feedback
  • u.v.m.

Details zur Schulung "Umgang mit Kunden / Arbeitskollegen":

  • Erster Eindruck
  • Kommunikation (Grundlagen)
  • Wahrnehmung
  • Vorurteile
  • u.v.m.

Details zur Schulung "Umgang mit Stress und Stressbewältigung":

  • Grundlagen
  • Arten von Stress
  • Mögliche Auswirkungen auf den Körper
  • Wahrnehmung
  • Übungen zum Reduzieren von Stress
  • u.v.m.

Details zur Schulung "Konfliktmanagement" und "Deeskalation":

  • Grundlagen
  • Kommunikation
  • Gründe für Konflikte
  • Arten von Konflikten 
  • "Werkzeuge"
  • u.v.m.

Details zum Inhalt der Schulung "Arbeiten im Team / Teambuilding":

  • Grundlagen
  • Team / Gruppen
  • Erfolgsfaktoren (guter) Teamarbeit
  • Gruppenphasen
  • u.v.m.

Details zum Inhalt der Schulung "Identifikation mit dem eigenen Unternehmen / eigenen Aufgaben":

  • Grundlagen
  • Eigene Stellung im Unternehmen kennen
  • Bedürfnisse
  • u.v.m.

Details zum Inhalt der Schulung "Interkulturelle Kompetenz":

  • Grundlagen
  • Barrieren
  • Vorteile
  • Beispielhaftes Verhalten fremder Kulturen / Unterschiede
  • Möglichkeiten für den Umgang
  • u.v.m.

 

Sofern es keine Vorgaben bezüglich der Inhalte zu den Schulungen gibt, werden grundsätzlich "Standardschulungen" von mir angeboten. Es macht jedoch Sinn, gerade bei solchen Schulungen individuelle Inhalte festzulegen, die genau auf Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Mitarbeiter zugeschnitten sind. Natürlich nutze ich auch, sofern es von Ihnen gewünscht, Ihre bereits vorhandenen Unterlagen.