Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz bedeutet für mich, dass man anderen gegenüber klug und angemessen handelt, um positive (erwünschte) Konsequenzen zu maximieren und negative (unerwünschte) zu minimieren.

 

Gerade bei Berufen, die etwas mit Dienstleistungen zu tun haben, ist die soziale Kompetenz von enormer Wichtigkeit. Der Umgang mit Menschen lässt sich nicht vermeiden - mit den richtigen "Werkzeugen" kann jedoch jede Situation auf eine vernünftige und wertschätzende Art und Weise gelöst werden.

 

Folgende Themen aus der Feld der sozialen Kompetenz biete ich an (Details zu den angebotenen Schulungen im Einzelnen finden Sie hier):

  • Kommunikation, Umgang mit Kunden/ Arbeitskollegen,
  • Umgang mit Stress und Stressbewältigung,
  • Konfliktmanagement / Deeskalationstraining,
  • Arbeiten im Team / Teambuilding,
  • Identifikation mit dem eigenen Unternehmen / den eigenen Aufgaben sowie
  • Interkulturelle Kompetenz / Umgang mit Menschen aus fremden Kulturen.

Sofern es keine Vorgaben bezüglich der Inhalte zu den Schulungen gibt, werden grundsätzlich "Standardschulungen" von mir angeboten. Es macht jedoch Sinn, gerade bei solchen Schulungen individuelle Inhalte festzulegen, die genau auf Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Mitarbeiter zugeschnitten sind. Natürlich nutze ich auch, sofern es von Ihnen gewünscht, Ihre bereits vorhandenen Unterlagen.